zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Lions-Benefizkonzert mit „Wave of Joy“ am 18. Mai

Lions Benefizkonzert Wachtberg-Berkum (mm) – Auch in diesem Frühling lädt der Lions Club Meckenheim-Wachtberg wieder zu einem Benefizkonzert in die Aula des Schulzentrums Berkum ein. Am Samstag, 18. Mai 2019, 19.00 Uhr wartet der Bonner Gospelchor “Wave of Joy” mit zeitgenössischer Black Gospel Music auf.

Die Schirmherrschaft dieser Veranstaltung hat mit großer Freude erneut Bürgermeisterin Renate Offergeld übernommen.

„Schön“, so die langjährige Lions-PR-Beauftragte Gudrun Mieth-Leichsenring bei der Vorstellung des Programms gegenüber Offergeld, „dass das Konzert dieses Mal im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen der Gemeinde Wachtberg stattfindet.“ Seit 2007 gibt es diese Lions-Benefizkonzerte, eine mittlerweile schöne Tradition. Gefördert werden Projekte rund um Jugend und Familie. In den letzten Jahren gingen die Erlöse jeweils an die Ferienfreizeit der Gemeinde Wachtberg. Auch 2019 sollen die Kinder wieder profitieren. Ziel sei es, diesmal durch das Konzert 3000 Euro zu sammeln. Die Lions um Präsident Karlheinz Stöhr und Vizepräsidentin Rula Strehl zeigten sich allesamt zuversichtlich, das auch zu erreichen, schließlich würde mit Wave of Joy ein ganz besonderer Gospelchor auf der Bühne stehen.

Lions Benefizkonzert "Wave of Joy" (Plakat)
Wave of Joy mit Black Gospel Music, die bewegt

So berichtete Volker Schade, Chorsprecher und Gründungsmitglied, dass seit 1996 der Chor in kurzer Zeit sehr gewachsen sei. Inzwischen zählt er rund 100 Mitglieder, durchschnittlich 50 bis 50 Sängerinnen und Sänger treten bei Konzerten auf. Nicht selten werden die Zuhörer zum Mitsingen aufgefordert, nicht selten schließt sich daraufhin der eine oder andere Besucher dem Chor als Mitsänger an. „Wir singen alle ohne Noten“, erzählt Schade, damit sie die Hände zum Klatschen frei hätten. Denn das ist es wohl, was diesen Chor ausmacht, der mitreißende Rhythmus, die Freude an dieser besonderen Black Gospel Music. Und die überträgt sich schnell aufs Publikum. Die Besucher erwartet also gleich doppelte Freude: ein Abend voll sprühender Musik und das schöne Gefühl, für etwas Gutes zu spenden.


Lions Benefizkonzert mit dem Gospelchor „Wave of Joy“
Samstag, 18. Mai 2019, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Aula des Schulzentrums, Stumpebergweg 5, Wachtberg-Berkum